About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
Einleitung
Kernkompetenz
Projekte Erfahrung
zur Person
Kontakt
Mobile Computing Interactive TV SW-Quality
 
Die Welt der Normen und Vorgehensweisen
Intensive Beschäftigung mit ISO9000 (siehe SW-Architektur) und den Normen für Sicherheitsrelevante programmierbare Steuerungen, der VDE801 und IEC61508. 
  • Diese Normen bietet teilweise nützliche Anregungen, einige davon habe versuche ich auf dieser Internetseite verständlich zu machen. 
  • Andererseits können diese Normen allein keine gute oder bessere Software bewirken. Viele Inhalte sind von der Auslegung abhängig, andere komplett unsinnig. Die IEC61508 beispielsweise fordert einfach alles was machbar ist, wobei hier insbesondere der Aufwand zur Dokumentation fraglich ist, denn nur wenn das jemand liest ist es wohl auch sinnvoll! Und nur für das Prüfinstitut zu schreiben kann auch nicht Sinn der Sache sein. 
 
Intensive Beschäftigung mit Vorgehensmodellen, dem herkömmlichen V-Modell, dem kleinen Extreme-Programming (XP) und dem überdimensionalen Rational Unified Process (RUP). 
  • Mit RUP können Sie ganze Mannschaften lahm legen, wenn er falsch angewandt wird, vor Allem wenn RUP vollständig angewandt wird. 
  • XP ist sicherlich in der SW-Entwicklung für Devices eine Alternative. XP für kleine, schnelle Projekte mit fachlich hervorragenden Entwicklern. 
  • Die meisten Projekte werden wohl mit den Standard-Vorgehensweisen, wie Wasserfall und V-Modell durchgeführt. Der Vorteil ist, dass wenig Overhead für den Prozess aufgebracht wird, aber dennoch ein gewisser Rahmen eingehalten wird. Die Beteiligen wissen in welchen Projektstadium die sind.
Keine Vorgehensweise oder Norm kann gute Arbeit mit schlechten Mitarbeitern bewirken.
Wenn SW-Entwicklung intellektuelle Leistung bewirkt, so darf diese nicht zu weit eingeschränkt sein, jedoch ist bei größeren Teams eine Kommunikationsrichtlinie hilfreich.  
Es kommt auf die Menschen an. 
 

 
©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail