About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
Q-Kriterien
Basics
Prozess
CodingRules
SourceCode Metriken
ISO9000 und SW
ISO9000
Speziell für Software: 
4.1Leitung/QMS 4.4Designlenkung Problemanalyse SW-Design 
4.6Lenkung/Beschaffung  4.13Korrektur Vorgehensweise  SW-Test
4.17Q-Audits/Schulung  Q-System 
 
ISO 9000 Anforderungen 1
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Verantwortung der Leitung ISO 9001 (4.1)
  • Qualitätspolitik,

  • definieren und bekannt geben von Q-Zielen „wir erreichen Q durch....“. Diese sollten den Kundenwünschen entsprechen und verstanden werden 
  • Organisation, 

  • Schnittstellendefinitionen der Bereiche SW- Entwicklung zu HW-Entwicklung, Verkauf -Entwicklung  .etc...
  • QM-Bewertung 
  • .
    Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 (4.1) 
    • Organisationsstruktur,

    • Verantwortlichkeiten, Verfahren, Prozesse.
    • wer achtet auf X und führt notwendige Aktionen aus ?“ 
    • wer entscheidet über Y ?“ 
    • wie ist der formelle Zusammenhang zwischen Organisation X und Y ? 

    • Welche Seite ist wofür verantwortlich ?“
    .
    Vertragsprüfung  ISO 9001 (4.3) 
    • (An)Forderungen verstanden ?
    • ausreichend Mittel/Fachwissen verfügbar ?
    • Termin haltbar ? 
    • Prüfung z.B. durch Entwicklungsleiter – Zeitplan, Machbarkeit, Verständlichkeit.
    .
     
     

     


     
    ©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail