About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
Q-Kriterien
Basics
Prozess
CodingRules
SourceCode Metriken
ISO9000 und SW
ISO9000
Speziell für Software: 
4.1Leitung/QMS 4.4Designlenkung Problemanalyse SW-Design 
4.6Lenkung/Beschaffung  4.13Korrektur Vorgehensweise  SW-Test
4.17Q-Audits/Schulung  Q-System 
 
ISO 9000 Anforderungen 5
Interne Q-Audits   ISO 9001 (4.17)
  • Prüfen ob die ausgeführte Arbeit den Plänen und den Verfahrensanweisungen entspricht.
  • Prüfen ob das QM-System effektiv ist (-- sind die Verfahren die richtigen?)
  •  Auditplan erstellen.
  • Projektaudit

  • ist ein internes Q-Audit für genau ein Projekt.
  • Systemaudits

  • ist ein internes Q-Audit außerhalb eines Projekts, z.B. Abteilungsmanagement.
Schulung ISO 9001 (4.18) 
  • Schulung der Mitarbeiter mit qualitätswirksamen Tätigkeiten.
  • Verfahrensanweisungen für Schulungsbedarf,    Bereitstellung der Schulungen, Aufbewahrung von Aufzeichnungen.
  • Regeln für Anwebung und 
  • Plan für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
  • Beispiele: neue Programmiersprachen, Tools, Auditschulung, Projektmanagement) 
Wartung  ISO 9001 (4.19) 
  • Wartung / Reparatur – Ablauf Definition.
  • Verfahren für Fehlerbeseitigung.
  • Verfahren für Erweiterung.
  • Wartungsverträge / Garantieverträge 
Statistische Methoden ISO 9001 (4.20)
  • Messen der Qualität des Produkts und des Entwicklungsprozesses.
  • Anzahl/Schwere der gefundenen Fehler.
  • Termintreue.
 

 
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