About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
Q-Kriterien
Basics
Prozess
CodingRules
SourceCode Metriken
ISO9000 und SW
ISO9000
Speziell für Software: 
4.1Leitung/QMS 4.4Designlenkung Problemanalyse SW-Design 
4.6Lenkung/Beschaffung  4.13Korrektur Vorgehensweise  SW-Test
4.17Q-Audits/Schulung  Q-System 
ISO 9000  für die Softwareentwicklung
  • ISO 9001 für SW Entwicklung relevant
  • ISO 9000-3 Leitfaden für die Anwendung von ISO 9000
Software: die komplexeste, jemals von menschlichen Wesen entwickelte Aktivität..

 

Andere Systeme neben ISO9000:

  • SEI Capability Maturity Modem (CMM)   mit 5 Stufen (Initial, Repeatable, Defined, Managed, Optimizing)
  • IEEE 730
  • AQAP-110  AQAP-150 (Allied Quality Assurance Publication - NATO) 
  • MIL-STD-498 (U.S. Department of Defense)
     
.
Kernaussagen:
Alle Operationen mit Einfluss auf Qualität sollen unter Kontrolle stehen und die Kontrolle sollte ersichtlich sein.
  1. Ablauf schriftlich festhalten (ersichtlich und nachvollziehbar
  2. und diesen einhalten
  3. und überwachen 
  4. Verantwortlichkeit und Autorität übertragen und bekannt geben. Diese Mitarbeiter müssen auch in der Lage sein dies durch zusetzten (weitrechende Autorität).
  5. Achtung: Sumpf der Bürokratie muss sinnvoll sein !
 

 
©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail