About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
Basics
Bussysteme
FIT Berechnung
Markov-System
IEC 61508
Busse im Automobilbau Flexray  
Bussysteme im Fahrzeug
Eine kleine Sammlung von Begriffen rund um Bussysteme im Automobil. 

Typen:

  • Steuer- Regelbusse
  • Kommunikationsbusse
  • Busse für Infotainment
  • Busse für Sicherheitssysteme (Airbag, Rückhaltesysteme, Gurtstraffer, Kopfstützen,...)
  • Abkürzungen:
    • POF: Lichtwellenleiter aus Kunststoff; preiswert und mit kleinerem Biegeradius, dafür höhere Dämpfung als GOF;
    • GOF: Lichtwellenleiter aus Glasfaser (Glas Optical Fibre);  teuer und mit großem Biegeradius, dafür niedrigere Dämpfung;
    • PLC: Power Line Communication; Die Datenübertragung über das Bordnetz ist insbesondere im KFZ sehr problematisch. Durch hohe Ströme und Ein/Ausschalten von Verbrauchern entstehen sehr große Störspannungen, welche zudem kaum statistisch fassbar sind (rein zufällig). Die Datenübertragung benötigt ein hohes Maß an Redundanz und aufwendige Fehlerkorrekturmechanismen (z.B. ähnlich dem Datenbroadcast über Funk).
    • TTP; statisch konfigurierter Bus-transfer. Es erfolgt keine dynamische Arbitrierung, jeder Teilnehmer hat seinen festen Zeitslot. Die Erkennung des Senders kann durch den Zeitpunkt, statt durch eine SenderID erfolgen. Vorteile: das Verhalten ist vorhersagbar (deterministisch). 
    Anforderungen an Busse
    •  einfache Verkabelung 
    •  intelligente Sensoren (volles Businterface und eigene CPU)
    •  Mehrfachverwendung von Signalen (keine Punkt-zu-Punkt Verbindung mehr, jeder kann alle Daten abfragen)
    •  Einfacher Aufbau (Variantenbildung, Upgrade durch Plug-n-Play)
    •  permanente Diagnose des Busses und der Teilnehmer
    •  EMV unempfindlich (Vorteil von Glasfaser)
    •  Temperaturstabil 
    •  Fehlertolerant 
    •  Robust bei fehlerhaften Modulen
    •  sinnvolle Diagnose Tools
    •  Entwicklungstools, 
    •  fertige Bausteine 
    Heutige Busse (2002)
    • D2B; Optischer Ringbus von DaimlerChrysler. Synchron 5.65MBd, Asynchron 4.2MBd.
    • MOST; Weiterentwicklung von D2B, jetzt offener Standard. 48Mbps, 24.8Mb/s
    • Byteflight; von BMW; Sternstruktur; 10Mbit/s
    • IDB1394, IEEE1394 Firewire; nur für Multimedia 
     

     
    ©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail