About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
UML Basics
UML Diagramme
UML Tools
UML Interna
Class Vererbung1
Vererbung2
Überladung/Platzhalter
Interface
Beispiel
Association
Association2
Association3
Association4
Component
Package
Abhängigkeiten
Stereotypes/Tagged Values
 
Package / Packete
  • Mittels Packages lassen sich Zusammenhänge übersichtlicher und gegliederter darstellen.
  • In JAVA sind Packages die Verzeichnisse in denen die JAVA Sourcedateien abgelegt sind, der Package Name wird in jeder JAVA Sourcedatei angegeben. 
  • In C++ sind Packages als Namespaces definiert. 
  • Innerhalb eines Packages müssen die Namen eindeutig sein (Package = Namespace) .
  • Ein elegantes Design betrachtet ein Package als Subsystem.
  • Dieses Subsystem stellt eine oder mehrere Interfaces zur Verfügung, welche von externen Klassen/Objekten verwendet werden. 
  • Durch solche eine Struktur erreicht man eine Art Plug-and-Play Implementierung. 
  • Das Subsystem kann bei Bedarf ausgetauscht werden, solange sich die Interfacedefinition nicht verändert. 
  • ComponentDiagram

  • In Komponentendiagrammen werden Subsysteme und Interfaces anders dargestellt als in Klassendiagrammen.
  • Dies bewirkt bei großen Systemen eine bessere Übersichtlichkeit. Im Gegensatz zu den Klassendiagrammen hat diese Modellierung jedoch keinen Einfluss auf den Sourcecode und die Details der Subsysteme bzw. Interfaces werden nicht modelliert.
  • Im Bild stellt die Komponente (Component) Druckverwaltung das Interface „InterfaceDruckverwaltung“ zur Verfügung. Über dieses Interface kann mit Druckverwaltung kommuniziert werden. Andererseits verwendet die Komponente selbst ein externen Interface „InterfaceFehlermeldung“ über die es Meldungen ausgibt. 

  •  
©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail