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Class / Klasse Source und Erklärung
  • KlassenName, ein Name nach den gängigen  Regeln. Der Name muss im Namensraum eindeutig sein. Doppelte Namen, auch in verschiedenen Namensräumen sind zu vermeiden (Übersichtlichkeit und Verwechslungsgefahr!)
  • Attribute und Operationen/Methoden haben ein vorangestelltes 

  • - für private (also nur von der Klasse selber zu sehen) oder 
    + für public (also von extern zu sehen),
    UML2.0 definiert auch das / Zeichen um abgeleitete Attribute/Methoden darzustellen. Derzeit mangelt es hier jedoch al Toolunterstützung.
  • Ist das Attribut oder die Operation unterstrichen, so ist diese static (man benötigt also keine Instanz der Klasse um diese ausführen zu können und das Attribut existiert nur einmal =übergreifend für alle Klasseninstanzen).
  • Ein guter Stil in der Objektorientierung ist es, alle Attribute private zu halten. Java schlägt hierfür die set und get Methoden vor. Durch eine set Methode wird das Attribut automatisch zu einem Property  (Eigenschaft) und wird im Diagramm anders gezeichnet. 
public class KlassenName {
    public String name = "noname";
    private String adress = "";
    private static int counter=0;
    public boolean operation1(int par1,String par2) {
        setVariableA("hallo");
        return(true);
    }
    private String variableA = "";
    public String getVariableA() {
        return variableA;
    }
    public void setVariableA(String variableA) {
        this.variableA = variableA;
    }
  }
©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail