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Class /
Klasse |
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Source und Erklärung |
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KlassenName, ein Name nach den gängigen
Regeln. Der Name muss im Namensraum eindeutig sein. Doppelte Namen, auch
in verschiedenen Namensräumen sind zu vermeiden (Übersichtlichkeit
und Verwechslungsgefahr!)
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Attribute und Operationen/Methoden haben ein vorangestelltes
- für private (also nur von der Klasse selber
zu sehen) oder
+ für public (also von extern zu sehen),
UML2.0 definiert auch das / Zeichen um abgeleitete
Attribute/Methoden darzustellen. Derzeit mangelt es hier jedoch al Toolunterstützung.
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Ist das Attribut oder die Operation unterstrichen,
so ist diese static (man benötigt also keine Instanz der Klasse um
diese ausführen zu können und das Attribut existiert nur einmal
=übergreifend für alle Klasseninstanzen).
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Ein guter Stil in der Objektorientierung ist es,
alle Attribute private zu halten. Java schlägt hierfür die set
und get Methoden vor. Durch eine set Methode wird das Attribut automatisch
zu einem Property (Eigenschaft) und wird im Diagramm anders gezeichnet.
public class KlassenName { |
public
String name = "noname";
private
String adress = "";
private static
int counter=0; |
public boolean
operation1(int par1,String par2) {
setVariableA("hallo");
return(true);
} |
private
String variableA = "";
public String
getVariableA() {
return variableA;
}
public void
setVariableA(String variableA) {
this.variableA = variableA;
} |
} |
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