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UML Interface (Verschiedene Darstellungen)
Folgende Definitionen können verwendet werden um Interfaces zu modellieren:
 


  • Dabei stellt der rechte Teil (als Beispiel ein ProximitySensor) ein Interface zur Verfügung. Dies ist als Kreis gezeichnet und benannt (ISensor). 
  • Der linke Teil benötigt (will verwenden) ein Interface vom Typ ISensor. Er hat deshalb einen benannten Halbkreis als Symbol.
  • Die Teile können zusammengefügt werden und passen auch Symbolisch zueinander. 
  • Diese Notation ist übersichtlich und recht intuitiv, wird jedoch derzeit noch von keinem UML Tool unterstützt.
  • Mangels Toolunterstützung wird häufig die links dargestellte Notation verwendet.
  • Der „ProximitySensor“ ist vom Interface abgeleitet – er erbt alle Aufgaben und Definition (das Vertragswerk) welche erfüllt werden müssen und muss diese implementieren. 
  • Der „TheftAlarm“ verwendet den ISensor über eine normale gerichtete Assoziationt. 
  • Die UML Spezifikation schlägt vor, diese Interfaceklassen über den Stereotyp <<interface>> zu kennzeichnen. 
  • Leider beachten die heutigen UML Tools diesen Stereotyp nicht beim Erzeugen des Sourcecodes (es wird eine class statt einem interface erzeugt).
  • Together verwendet eine eigenständige Klassendefinition mit dem Namen interface (statt Stereotyp). 
  • Die durch die unterschiedliche Auslegung entstehende Unklarheit verhindert den Modellaustausch zwischen den UML Tools.
©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail