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UML Interna |
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Interface |
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Ein Interface:
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ist eine Deklaration von zusammenhängenden
Features und Verbindlichkeiten.
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kann als Vertrag interpretiert
werden:
„Der
jenige der das Interface benutzt verlässt sich darauf, dass derjenige
welcher das Interface implementiert alle Regeln in der Definition des Interfaces
einhält."
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kann Attribut- und Operation-Definitionen
beinhalten,
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kann von einem anderen Interface abgeleitet
sein oder eingebettete (verschachtelte) Interfaces enthalten.
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Dabei ist zu beachten, dass alle Elemente
eines Interfaces #public definiert sind (jeder der das Interface benutzt
muss ja alles über das Interface wissen).
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beinhaltet nur Definitionen, keine
Implementierung. Deshalb kann zur Laufzeit keine Instanz des Interfaces
erzeugt werden. Es dient als Spezifikationswerkzeug.
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Interfaces werden häufig verwendet
um Client-Server Modelle zu modellieren. Der Server bietet Dienste als
Interface an. Die Clients können diese verwenden und der Server kann
durch eine andere Implementierung desselben Interfaces ersetzt werden.
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UML Interfaces sind ähnlich zu
Interfaces in JAVA oder pur virtuellen Klassen in C++.
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