About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
NTFS Dateirechte
WindowsCMD
Signatur Kryptierung
Neuronales Netz
Robots
Scart-Stecker
Wasserkuehlung
Hinweise vor der Montage Blick ins PC-Innere 1 Blick ins PC-Innere 2
 
Vor der Montage einer Wasserkühlung
Auf den Seiten der Lieferanten (siehe Bezugsquellen) sind wertvolle Hinweise zu finden, welche man zur Vorab-Information vor dem Einbau lesen sollte.
    Grundsätzlich ist der Einbau einfacher als man vielleicht erwartet, die möglichen Probleme habe ich hier aufgelistet:
    • Erfahrung bei der PC-Montage (haben Sie schon mal ein Board eingebaut, dann sollten Sie keine größeren Probleme haben)
    • Falls ein externer Wasserbehälter oder externer Radiator verwendet wird, müssen die Schläuche aus dem (bzw. in das) PC-Gehäuse geführt werden. Professionell sind dabei die Schlauchdurchführungen (siehe Bilder). Dort werden an beiden Seiten die Schläuche einfach eingesteckt und fertig (ist sogar wirklich dicht). Diese Durchführungen sind jedoch nur mit dem harten Schlauch kompatibel.
    • Problematisch bei den Schlauchdurchführungen ist die notwendige Bohrung, ein 24mm Loch ins Blech zu bekommen ist nicht trivial. Ich habe die Lüftungslöcher des PC-Gehäuse größer gebohrt und dann per Feile zu einem Loch verbunden. Vor dem Bohren oder Feilen muss das Board auf jeden Fall ausgebaut werden und anschließend müssen alle Späne gründlich entfernt werden. 
    • Die Pumpe ist das Sorgenkind der Anlage. Zum einen muss Gewährleistet sein, dass das Wasser durch den Wasserkreislauf strömt – leider kann man nicht hören wenn das nicht der Fall ist. Der PC wird dann nicht mehr gekühlt, bleibt mit CPU Überhitzung stehen und nimmt vermutlich schaden!  Zum anderen läuft die Pumpe immer etwas unruhig – sie vibriert. Die bei den Bezugsquellen angebotenen Gummipuffer zur Verschraubung der Pumpe reichen bei weitem nicht aus um die Vibration vom PC-Gehäuse fernzuhalten. Und die se Vibrationen sind zum einen nicht gut für die Nerven und für die Festplatten.

 
 

*) Ich übernehme keine Haftung für den Inhalt der verlinken Seiten.

©; created Mon Aug 07 22:31:54 CEST 2006; eMail