About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
Q-Kriterien
Basics
Prozess
CodingRules
SourceCode Metriken
ISO9000 und SW
Vereinfachung Abstraktion Akzeptanzprobleme
 
Abstraktion  vs  Konkretisierung  Tips
Ein Beispiel: 
Bei der Problemanalyse wurde festgestellt, dass zu Bildern eine Menge von zusätzlichen Daten existieren. Das Datum der Bildaufnahme, das Objektiv, die Kamera und vieles mehr. Deshalb wurde abstrahiert und dies als Metadaten bezeichnet. Im Verlaufe der Projektdiskussion wurde dann nur noch der Begriff der Metadaten verwendet. Da der Begriff "Metadaten" wichtig klingt wurde die Priorität der Metadatendiskussion sehr gesteigert. Bis zu dem Punkt wo das gesamte Projekt undurchführbar zu sein schien. Glücklicherweise kam dann die Frage: „was sind eigentlich die Metadaten?“. (Das heißt, durch die Abstraktion wurde die konkrete Menge schon völlig verdrängt). Die Diskussion der Metadaten ergab, dass diese eigentlich nur aus dem Bilddatum und einer beliebigen Menge Zusatztext besteht, den aber niemand benötigt. Also der abstrakte komplexe Typ Metadaten hatte sich schnell zur konkreten Form „Datum + Text“ gewandelt. Damit war die weitere Vorgehensweise trivial und schnell gelöst.
  • Es kommt häufig vor, dass die eigentlich zum besseren Verständnis angewandte Abstraktion einer Thematik zur späteren Komplizierung dieser führt. In einem solchen Falle kann man also angeben, dass die Abstraktion nicht hätte angewandt werden dürfen. 
  • Konkretisierung hingegen kann dazu führen, dann Hunderte von kleinst Problemen diskutiert werden und jeglicher Fortschritt sich darin verliert. ..
  • Zumindest einer im Projektteam sollte noch wissen, was sich hinter abstrakten Begriffen verbirgt. Dieses Teammitglied sollte dann auch den Mut haben und einschreiten, falls die Diskussion der Abstraktion zu komplexeren Lösungen führt, als eigentlich notwendig. 
©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail