About SW-Quality Safety SW-Entwicklung UML Nachschlagen Programme
Q-Kriterien
Basics
Prozess
CodingRules
SourceCode Metriken
ISO9000 und SW
Vereinfachung Abstraktion Akzeptanzprobleme
 
Vereinfachung Beispiel
 
Ein Spruch aus dem Militärischem: 
 

   Whenever things get complicated –
                     – things go wrong
 
 
 

-- to complex 
-- break it down
-- break it down
-- until it is simple
 

  • Zu komplexe Situationen sind unübersichtlich und nicht mehr zu überblicken. 
  • Es werden also Fehler gemacht, die im Kriegsfalle zu Verlusten oder gar Niederlage führen. 
  • Deshalb wurden von allen führenden Großmächten, von der Antike bis heute, Strategien und Aufgabenverteilung durchgeführt. 
  • Eine zahlenmäßig unterlegene Streitmacht, welche jedoch geordnet vorgeht und eine strenge Rollenaufteilung ausweist,  hat schon häufig eine wilde Horde von ungeordneten Kämpfern geschlagen. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass alle Mächte der Antike solche Kampfstrategien entwickelt und eingesetzt haben. 
  • Für die Softwareentwicklung bedeutet dies: Eine Entwicklertruppe von dreißig Mann muss nicht besser sein als ein Team mit 3 Mann. 
  • Jedoch muss hier dringend beachtet werden: sind auf dem Schlachtfeld Bürokraten, welche die Aufstellung der Krieger laufend verändern oder strikt die Einhaltung von unsinnigen Anweisungen durchsetzen, so kann die wilde Horde doch noch einen Vorteil verbuchen.
©; created Mon Aug 07 22:31:53 CEST 2006; eMail